44 Jahre Herzblut für die Jugend – Ottmar Ossinger mit dem Jugend-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet
Im festlichen Rahmen wurde Ottmar Ossinger (Jugendleiter bis März 2026) vom Schützenverein Reichartshausen mit dem Jugend-Ehrenzeichen in Silber des Badischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet. Überreicht wurde die Ehrung vom Vizepräsidenten Jugend.
Bereits als einer der ersten überhaupt erhielt Ossinger das Jugend-Ehrenzeichen in Bronze. Nun folgt die verdiente Auszeichnung in Silber – eigentlich längst überfällig.
In seiner Laudatio zog der Vizepräsident, Dominic Merz, einen passenden Vergleich zum Veranstaltungsort im Zirkus Krone: „In der Manege wechseln die Nummern, die Artisten kommen und gehen. Doch es gibt Menschen, ohne die keine Vorstellung stattfinden würde. Ottmar Ossinger ist so einer.“
Seit unglaublichen 44 Jahren engagiert sich Ossinger ununterbrochen als Jugendleiter der SGi Reichartshausen. Mit großer Verlässlichkeit und persönlichem Einsatz hat er Generationen junger Schützinnen und Schützen begleitet. Viele, die einst bei ihm mit dem Sport begonnen haben, bringen heute ihre eigenen Kinder in den Verein.
Ottmar Ossinger hat nicht nur Jugendliche betreut, sondern Strukturen geschaffen und der Vereinsjugend über Jahrzehnte Stabilität gegeben. Mit dem Jugend-Ehrenzeichen in Silber würdigt der Verband sein außergewöhnlich langes und vorbildliches Wirken.
Bericht Pressewart Juan Zelko
Foto privat

